Sensoren sind die Basis für intelligente landtechnische Applikationen. Ihre Werte liefern die Basis für automatisierte Prozesse, Assistenz- und Sicherheitsfunktionen. Steigen die Anforderungen an die Präzision in der Landwirtschaft, steigen sie im selben Maße an die Sensorik. STW zeigt auf der Agritechnica entsprechende Drucksensoren für anspruchsvollste Anwendungen.
Sensoren mit digitalen Schnittstellen liefern hochgenaue Messwerte, wie sie für immer hochautomatisiertere Prozesse in der Landwirtschaft benötigt werden. Je höher der Grad der Automatisierung, umso präziser muss die Datenbasis sein. STW bietet einen umfassenden Sensorikbaukasten für die Erfassung von Druck, Temperatur, Neigung und Dehnung. Die Drucksensoren vom Typ M01 haben pünktlich zur Agritechnica innovative Funktionserweiterungen erhalten: Sie sind kompatibel zum SENT-Protokoll oder verfügen über einen aktualisierten SAE-J1939- und CANopen-fähigen CAN-Stack, alles basierend auf einem neuen 32-Bit-Microcontroller. Zukunftsfähigkeit und langfristige Verfügbarkeit sind somit gleichermaßen gewährleistet.
Dank digitaler Schnittstellen können die Sensoren sowohl Druck als auch Medientemperatur sowie weitere Status- und Diagnoseinformationen gleichzeitig zur Verfügung stellen. Somit sind sie insbesondere für die immer anspruchsvoller werdenden Prozesse in der Präzisionslandwirtschaft geeignet. Effiziente und robuste Systeme lassen sich mit den M01-Sensoren anwenderfreundlich auslegen.
Wie alle STW-Produkte sind auch die kompakten Drucksensoren für widrigste Umgebungsbedingungen konstruiert. Zudem sind sie unempfindlich gegenüber elektrischen Störungen, was die Flexibilität im Engineering des Landmaschinenherstellers nochmals erhöht. Typische Anwendungen finden sich etwa in Brems- und Hydrauliksystemen sowie Wiege- und Load-Sensing-Systemen.
Die M01-Sensoren sind einsetzbar in einem weiten Anwendungsspektrum von Niedrig- bis Hochdruckerfassung, von 5 bis 2000 bar. Weiterhin erlaubt das Baukastenprinzip der M01-Serie eine große Anzahl von Kombinationen aus Druckanschluss, Druckbereich, elektrischem Ausgangssignal und elektrischem Anschluss. STW kann somit vorkonfigurierte und vorparametrierte, passgenaue Lösungen für individuelle Kundenanwendungen liefern.
Die Drucksensoren vom Typ M01 haben pünktlich zur Agritechnica innovative Umfangserweiterungen erhalten: So sind sie nicht nur kompatibel zum SENT-Protokoll sowie dem aktualisierten SAE-J1939- und CANopen-fähigen CAN-Stack, sondern verfügen darüber hinaus über eine neue 32-Bit-Microcontroller-Basis.