E-MOBILITY FÜR DIE MOBILE ARBEITSMASCHINE

Nicht nur die fortschreitende Elektrifizierung von Arbeits-, Komfort- und Antriebsfunktionen und neue elektrische Komponenten der Fahrzeugtechnik treiben die Anfrage nach Lösungen. Auch politisch werden hier die Weichen gestellt.

Die UN-Klimakonferenz in Paris 2015 fordert die Begrenzung der weltweiten Erwärmung, was nur durch eine drastische Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu erreichen ist. Das Thema
E-Mobility steht bei der deutschen Bundesregierung im Fokus, mit dem Ziel, Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität zu machen. Ein Ziel, das nicht bei den PKWs halt macht, sondern auch auf mobile Arbeitsmaschinen angewendet werden kann.

STW leistet seit Jahren Pionierarbeit bei der Entwicklung von Technologien und Lösungen, die bereits bei mehreren Kunden im Einsatz sind. Die powerMELA-Antriebe von STW finden sich bei vielfältigen Hybriden sowie batterie-elektrischen mobilen Arbeitsmaschinen und Nutzfahrzeugen im On- und Off-Road Bereich. Dabei werden sie auch oft mit Produkten von Partnern kombiniert.

STW bietet zu den Produkten der powerMELA-Baureihe das komplette Know-how, von der Auslegung bis hin zur Inbetriebnahme und alle Dienstleistungen für die Konversion oder Neuentwicklung von Arbeitsmaschinen und Fahrzeugen. Ein neues Batterie-Management-System unterstützt in Zukunft die Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien, die beim Einsatz rein elektrischer Antriebe genutzt werden können.