Die Automatisierungsexperten von STW aus Kaufbeuren feiern einjähriges Bestehen der Tochtergesellschaft in China. Sie hatte am 1. März 2021 ihren Betrieb aufgenommen. Das Fazit der ersten zwölf Monate STW China fällt durchweg positiv aus.
Chinas Wirtschaft wächst weiterhin stark. 8,1 Prozent betrug das Wirtschaftswachstum 2021. Durch Infrastrukturprogramme beflügelt, ist auch die Nachfrage nach mobilen Maschinen im Land der Mitte groß. Um die chinesischen Hersteller von Bau-, Land-, Kommunal- und Bergbaumaschinen direkt vor Ort unterstützen zu können, hatte STW zum 1. März 2021 ein eigenes Tochterunternehmen in Shanghai gegründet. Neben dem lokalen Support für existierende Partner und OEMs stehen eine erhöhte Marktdurchdringung und Marketingmaßnahmen in China im Fokus der Neugründung. STW verstärkt mit dem chinesischen Tochterunternehmen die Präsenz auf den relevanten Messen und Konferenzen des Landes.
Mit Dawei He konnte ein erfahrener Branchen- und Marktexperte als Direktor für die Geschäftsentwicklung für STW China gewonnen werden. Er steht als direkter Ansprechpartner für persönliche Treffen bereit. Zusätzlich hat STW China einen eigenen Kanal auf dem chinesischen Messenger-Dienst WeChat etabliert. Hierüber werden Neuigkeiten rund um STW sowie ihr Leistungsportfolio verbreitet. Gleichzeitig dient er als Kommunikationsmittel für Anfragen zu Produkten und Dienstleistungen. Mit diesen Maßnahmen gewährleistet STW eine umfassendere Betreuung lokaler Kunden und Interessenten sowie den direkten Aufbau von Partnerschaften.
Nach einem Jahr STW China lässt sich festhalten, dass der Schritt in Richtung Fernost richtig und wichtig war. Hans Wiedemann, Director Channel Partner Management und General Manager STW China, resümiert: „Gerade in den letzten beiden Jahren mit den umfassenden Kontakt- und Reisebeschränkungen war es von großer Wichtigkeit, einen zentralen Hub in China zu haben. Ein großes Lob an Dawei He, der uns vor Ort hervorragend repräsentiert und den initialen Aufbau der Niederlassung mitgeprägt hat. Wir freuen uns auf die kommenden Monate mit vielen Neukontakten auf den bevorstehenden Events im Land.“
Wer STW China kennenlernen möchte, hat hierzu auf der Baumaschinenmesse Bices Anfang Mai in Peking Gelegenheit. Die chinesische STW-Tochter wird am Stand S8-521 Lösungen und Systeme für Bagger, Radlader und Co. vorstellen.