Präzise Sensorik und moderne Steuerungstechnologien für mobile Maschinen: Das wird STW auf der SPS vom 12.-14. November 2024 in Nürnberg präsentieren.
Auf der SPS tummeln sich jedes Jahr Vertreter der Automatisierungs-Branche. Unter ihnen auch die Experten von STW aus Kaufbeuren. Im Zentrum ihres Messeauftritts stehen die hauseigenen Sensorlösungen. Der Neigungssensor SMX.igs-a misst die auftretenden Beschleunigungen und Drehraten in allen drei Raumachsen, berechnet die Neigungswinkel und ist damit ideal für präzise Bewegungsanalysen auch in herausfordernden Umgebungen und unterschiedlichsten Anwendungsbereichen geeignet. Er bietet höchste Genauigkeit und Robustheit in einem kompakten Gehäuse. Ein weiteres Highlight auf dem Messestand von STW: Der Dehnungsaufnehmer SMX.dms-a, der Kräfte, Gewichte oder Schwingungen erfasst. Dieser Sensor kommt sowohl in stationären als auch in mobilen Szenarien zum Einsatz, wo er die mechanischen Belastungen präzise aufzeichnet und die Zustandsüberwachung von Strukturen ermöglicht.
Ergänzt wird das Sensorik-Portfolio durch die Steuerungslösungen der ESX.4-Familie. Ihr gehören unter anderem die ESX.4cl-ag und die ESX.4ct an. Beide basieren auf der Aurix-Plattform und haben ein umfassendes Security-Update erhalten, das sie für die Anforderungen des Cyber Resilience Act (CRA) vorbereitet. Das Flaggschiff ESX.4cl-ag besticht durch eine große Anzahl von Ein- und Ausgängen, verschiedene Ethernet- und Single-Pair-Ethernet-Konfigurationen und mehrere CAN-Bus-Schnittstellen und ist speziell für sicherheitskritische Anwendungen ausgelegt. Die kleine ESX.4ct hingegen bietet integrierte Neigungssensorik, Bluetooth-Unterstützung und multifunktionale Einsatzmöglichkeiten. Wie die anderen ESX-Steuerungen der 4. Generation zeichnen sich beide durch ihre hohe Flexibilität und Zukunftssicherheit aus.
Ein besonderes Highlight des Messestandes von STW ist außerdem ein Demonstrator, der zeigt, wie sich mit dem High-Performance-Controller HPX Bilderkennungslösungen realisieren lassen. Der Demonstrator veranschaulicht, wie diese Technologie für Anwendungen mit hoher Rechenleistung und komplexer Datenauswertung genutzt werden kann.
STW präsentiert diese Innovationen auf der SPS in Nürnberg vom 12.-14. November in Halle 8 am Stand 201.