STW-DRUCKTRANSMITTER F02 JETZT MIT PLD- UND SIL2- ZULASSUNG

Mit dem F02 stellt die Sensor-Technik Wiedemann GmbH (STW) einen Drucktransmitter vor, der gemäß den Anforderungen der Normen EN 13849-1 und IEC 61508 entwickelt und vom TÜV Saar zertifiziert wurde.

Der F02 verfügt in Kombination mit einer geeigneten Steuerung über einen Performance Level d (PLd) und einen Safety Integrity Level 2 (SIL2). Ein besonderes Merkmal des F02 ist die kompakte Bauform mit einer Schlüsselweite von 22mm und einer Gesamtlänge von ca. 50mm. Er ist für Druckbereiche zwischen 10 und 1000 bar geeignet und verfügt über 2 gegenläufige 4-20mA Ausgänge, die sicherstellen, dass nicht nur das Signal selbst, sondern auch der Übertragungsweg vom Transmitter zur Steuerung überwacht werden kann. Die beiden Ausgangssignale müssen von einer entsprechenden Steuerung (wie z.B. der ESX-3XL) aufgenommen und bewertet werden. Der F02 wurde speziell für den Einsatz in mobilen Arbeitsmaschinen entwickelt und verfügt über eine E1-Zulassung.

Die beiden Firmen SGS TÜV Saar und STW haben mit der Zertifizierung des Drucktransmitters F02 ihr erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die Zusammenarbeit verlief dabei sehr kooperativ und konnte mit der erteilten Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen werden.