Baumaschinen und ihre Prozesse werden immer komplexer. Etwa in der Straßenfertigung kommen hoch vernetzte und automatisierte Maschinen zum Einsatz. Die Automatisierungsexperten von STW aus Kaufbeuren unterstützen Hersteller solch komplexer Maschinen bei der Integration der Komponenten auf Basis neuester Technologien. Auf der bauma 2022 präsentiert STW seine umfangreichen Kompetenzen und entsprechende Expertise in diesem Bereich.
STW bietet Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen für anspruchsvolle Hersteller mobiler Maschinen. Seit der Gründung vor fast 40 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen aus Kaufbeuren höchst individuelle Produkte und passgenaue Lösungen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Herstellern von Baumaschinen, Land- und Forst- oder Kommunalmaschinen.
Mit dem umfangreichen Integrations-Portfolio ist STW in der Lage, Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihres Produkts zu unterstützen. Bereits beim Systemdesign und der Produktentwicklung unterstützen die Entwickler und Spezialisten mit ihrer langjährigen Erfahrung, um die Herausforderungen, die moderne Systeme, Maschinen und Arbeitsprozesse mit sich bringen, erfolgreich zu meistern. Die STW Fachabteilung für Field Application Engineering unterstützt Maschinenhersteller aktiv beim Aufbau der Systemarchitektur, der Integration bis hin zur Entwicklung ihrer Applikation – individuell und partnerschaftlich. Spezielle EMS-Dienstleistungen (Auftragsfertigung von Elektronikprodukten und -geräten) runden das Angebot ab.
Die intuitiv und graphisch zu bedienende Open Source Software Plattform openSYDE von STW unterstützt Maschinenentwickler bei der Integration von Komponenten und bei der Applikationsentwicklung. Die Software fügt sich nahtlos in die individuelle Toolchain des Entwicklers ein und automatisiert zeitraubende, sich wiederholende Tätigkeiten bei der Systemdefinition, Implementierung, Inbetriebnahme und Abstimmung von Steuerungs-systemen. Durch die Unterstützung von offenen Standards wie zum Beispiel UDS, CANopen und zukünftig auch J1939 wird die Implementierung wesentlich flexibler und vor allem schneller möglich. Zudem kann die Software an die Gegebenheiten des Kunden angepasst werden. Durch den Open Source Ansatz steht einer einfachen Integration in bestehende Tools, Anwendbarkeit bei Systemen mit Komponenten verschiedener Hersteller und spezifische Anpassungen für den Anwender nichts im Wege. Die Zertifizierung von openSYDE nach SIL 2 / PL d stellt die perfekte Basis für die Entwicklung von Safety-Anwendungen dar.
Abgerundet wird das STW Integrations-Portfolio durch das STW ECO-System. Dieses technologieübergreifende Netzwerk zertifizierter STW-Partner bietet Integrations-dienstleistungen sowie kompatible Partnerlösungen mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten bei maximaler Kompatibilität. Wie schon bei openSYDE wird auch hier ein offener Ansatz gelebt, der die Integration von Systemen Dritter unterstützt.
STW auf der bauma 2022: Halle A2, Standnummer 225