TECHNIKTRENDS UND ENTWICKLUNGEN FÜR MOBILE MASCHINEN

Über 100 interessierte Experten trafen sich am 1.2. und 2.2.2017 in Mannheim auf dem 16. MobilTron-Seminar in Mannheim, um sich mit dem Thema „Die intelligente mobile Arbeitsmaschine“ näher auseinanderzusetzen.

Im Fokus standen in diesem Jahr Sensorik, Situation und Sicherheit.

Über 100 interessierte Experten trafen sich am 1.2. und 2.2.2017 in Mannheim auf dem 16. MobilTron-Seminar in Mannheim, um sich mit dem Thema „Die intelligente mobile Arbeitsmaschine“ näher auseinanderzusetzen. Im Fokus standen in diesem Jahr Sensorik, Situation und Sicherheit.

Die mobile Arbeitsmaschine von morgen wird zunehmend ihr Umfeld wahrnehmen und dabei immer selbstständiger reagieren. Hinzu kommt, dass die Geräte kontinuierlich mehr Daten liefern, aber auch auf Informationen in der Cloud zurückgreifen. Wichtige Themen waren zudem die „Umfeldüberwachung“ und die „Situation Awareness“. Maschinen müssen entsprechende Sensoren erhalten, schnelle Netze und Rechnerarchitekturen müssen die Daten zuverlässig übetragen und verarbeiten. Natürlich muss dabei auf die Sicherheit der Daten geachtet werden – nicht nur auf den Servern und während der Kommunikation, sondern auch in den Embedded Systemen.

Mit einem Einblick in die Möglichkeiten, der neuesten Technologien und Erfahrungsberichten von Anwendern war die diesjährige MobilTron eine interessante Mischung, die es ermöglicht, richtungsweisende Ideen zu entwickeln, Entscheidungen hinsichtlich neuer Produkte zu treffen und geeignete Geschäftsmodelle für diese zu eruieren.

STW bedankt sich bei allen Teilnehmern, den Referenten und natürlich auch den Vertretern der Presse für ihr Interesse und die konstruktiven Diskussionen in den Pausen und beim Abendessen. Das nächste MobilTron Seminar findet voraussichtlich im Oktober 2018 statt.